Saisonbeginn 2018,

nach dem wir nun am 24 Februar den Ikarus wieder startklar gemacht haben, starteten wir Gestern am 03.März mit einer Sonderfahrt erfolgreich in die Saison 2018.

Wir mußten noch im Dunklen los, da unsere Gäste in Fürstenwalde abzuholen waren.

Es waren auch Oldtimerbesessene wie wir.

Der Oldtimerclub "Die Legende" e.V. hatte uns zu einer ganz besonderen Tour gechartert.

Nun die Bilder und weitere Infos.

Zu dieser Jahreszeit ist der Sonnenaufgang schon sehr beeindruckend.

Nach dem wir unsere Gäste in Fürstenwalde aufgenommen hatten, ging es nach Friedrichshagen zur Besichtigung des Alten Wasserwerks.

Besonders zu erwähnen ist das Seil über unserem Bus. Es ist von der einen Strassenseite zur Anderen zwischen zwei Bäumen gespannt und nennt sich "Eichhörnchenbrücke". Kein Witz, seit Anbringung dieses Seils gibt es weniger tote Eichhörnchen.

Im Anschluß ging es durch den Spreetunnel auf die andere Seite und dann mit einem Floß zum Mittagessen auf ein schwimmendes Restaurant.

Da unser Bus nicht für diesen Tunnel geeignet war, fuhren wir über Köpenick und versteckten ihn im Wald am Müggelschlösschen Weg.

Nach dem Mittagessen ging es nach Wilhelmshagen zu einem privaten MZ-Motorradsammler. Er hatte eine beeindruckende Ausstellung von über 100 Fahrzeugen.

Hier wurde die gesammte Geschichte der Zschopauer Motorradwerke gezeigt. Von der Gründung durch Herrn Rasmussen um 1922 bis zur Insolvenz 2012.

Sprich 90 Jahre MZ- Gechichte auf zwei Etagen.

Nun fuhren wir weiter nach Woltersdorf zur Kaffepause und dann wieder nach Fürstenwale.

Samstag den 17.März 2018,

unsere zweite Sonderfahrt. Eine Stadtrundfahrt mit dem Zwischenstop bei dem Imbis von Herrn Ziervogel "Ziervogels Cult Currywurst"

Treffpunkt war am Hotel

"Berlin Berlin"

Ein kurzer Zwischenstop am Olympiastadion.

Nico und Andre steuerten den Bus sicher durch die Hauptstadt.

Nun ging es zum Futtern bei "Ziervogels Cult Currywurst"

Hochbetrieb am Tresen und auch in der Küche.

Donnerstag, den 22.03.2018

nun ist es schon wieder ein Jahr her, das wir bei unserem ehemaligen Vereinskollegen Herbert zum Geburtstag waren. Auch in diesem Jahr statteten wir Ihm einen Besuch ab und wurden mit einem tollen Frühstück wieder sehr herzlich empfangen.

Hier ein paar Bilder.

Wir kamen natürlich nicht mit leeren Händen.

Herbert war über den Ikarus 556 sichtlich erfreut und er versprach, dem Bus auch einen Ehrenplatz zu geben.

Nicht nur der Bus war eine Augenweide, das Frühstücksbuffet, stand dem vom Adlon in keinster Weise nach.

Herbert, im nächsten Jahr sind wir wieder dabei, versprochen.

Sonntag 15.April 2018

Unsere erste Themenfahrt führte uns zur IG-Nah nach Magdeburg. Schon vorweggenommen ein toller Tag.

Bilder folgen.

Wir wurden sehr herzlich mit einem kleinen Imbis empfangen.

Nach dieser kleinen Stärkung wurden wir, aufgeteilt in drei Gruppen, durch das tolle Depot der Magdeburger Strassenbahn geführt.

Und dann machten wir noch eine Fahrt durch Magdeburg, mit einem sehr schön restaurierten Gotha-Zug.

Auf diesem Bild der schöne Gotha-Zug und natürlich auch die Veranstalter aus Magdeburg.

13.Mai 2018.

unsere 2.Themenfahrt führte uns wieder einmal nach Rostock zu den Nahverkehrsfreunden vom Depot 12. Nach einer Besichtigung des Depot 12 stiegen wir in den toll restaurierten Ikarus 66 und fuhren nach Kühlungsborn. Nach einem Bummel durch Kühlundsborn und einen kleinen Abstecher zur Ostsee, nahmen wir im Bahnhofsrestaurant "Gleis 2 " unser Mittag ein. Anschliessend fuhren wir mit dem 66-iger über die Bäderstr. zurück nach Rostock Schmarl. Hier bekamen wir eine tolle Führung durch das Museumsschiff "Frieden". Nach dieser Führung brachte uns unser Ikarus 250 wieder wohlbehalten nach Berlin.

Alles im Allem, wieder ein tolles Erlebnis. (so wurdes es von unseren Gästen geäussert)

02.+03. Juni 2018,

auch in diesem Jahr sind wir der Einladung der historischen S.-Bahn Berlin, zu den Tagen der offenen Tore des Betriebswerkes Erkner gefolgt.

In diesem Jahr stand auch noch ein rundes Jubiläum an, denn vor 90-Jahren wurde das Betriebswerk Erkner in Betrieb genommen.

Hier unser kleiner Bericht.

Diesmal haben wir unseren Ex-Berliner Ikarus 260 (Hacki) mit nach Erkner genommen.

Heute wurde er zu einem Info-Mobil und der Andrang war durchgehend groß.

Auch an unserem Stand vor dem Bus, hatte Andy immer gut zu tun.

Unsere Fahrten zur Woltersdorfer Schleuse und zurück wurden sehr gut angenommen.

Zwischenzeitlich bekamen wir auch noch hohen Besuch. Der Bahn-Chef Herr Buchner machte uns seine Aufwartung.

Traditionsbus war auch in diesem Jahr wieder mit dabei.

Am Sonntag war dann alles wieder vorbei und es ging zurück ins Depot. Vielen Dank an die Truppe der Historischen S.-Bahn und natürlich auch an unsere Leute vom OBVB e.V. die sich ebenfalls mit großem Einsatz am Gelingen dieser Veranstalltung beteiligt haben.

17. Juni 2018,

wir machten uns schon sehr zeitig auf den Weg nach Berlin, um wie immer pünktlich bei unserem Startpunkt für unsere Fahrt nach Königstein zu sein.

Bei bestem Reisewetter konnten wir unsere Fahrt beginnen.

Diese Fahrt war komplett ausgebucht.

Auch in diesem Jahr hatten wir etwas Zeit, um uns die Frauenkirche, das Schloß und den Zwinger anzuschauen.

Nach diesem kleinen Abstecher in die Geschichte von Dresden ging es wieter nach Pirna.

Von Pirna aus ging es schon traditionell mit einem Raddampfer weiter nach Königstein. Das Essen auf dem Schiff war wie immer ausreichend.

Hier ein kleiner Blick in den Maschinenraum.

Jetzt ging es mit dem Ikarus hinauf auf die Festung Königstein.

24.Juni 2018,

auf Grund der großen Nachfrage, wiederholten wir heute die Fahrt nach Königstein. Das Programm wurde genau so, wie bei der Fahrt am 17.Juni durchgeführt. Etwas war aber nicht genau so.

Wir wunderten uns sehr. Hatten wir uns im Datum geirrt ?

Nein das Datum stimmte 24.06.2018. Es handelte sich hier um eine Biker-Weihnacht. Es ist leicht zu erklären. Da die meisten Motorradfahrer nur eine Saisonzulassung haben, können sie mit ihren Motorrädern um die Weihnachtzeit keine Ausfahrt machen. Da haben sie kurzerhand den 24. 06. eines jeden Jahres zu ihrem Weihnachten erlärt.

01.-03.Juli 2018,

da wir in diesem Jahr am 17. August unser 5-Jähriges bestehen feiern, haben wir für eine Vereinsfahrt gesparrt und diese nun durchgeführt.

Am 01.Juli starteten wir gegen 06:00 Uhr von unserem Depot aus mit dem Ikarus 250, einigen Mitgliedern von den "IFA-Freunden Trebus"  und "Traditions Bus", in Richtung Süddeutschland. So gegen 17:00 Uhr haben wir dann unser Hotel in Westhausen / Aalen (Badenwürtemberg) erreicht. Nach dem wir unsere Zimmer bezogen haben, ließen wir den Abend bei gemütlichen Dieselgesprächen ausklingen.

Im Frankenland machten wir in Plech unsere Mittagspause. Im Gasthof zur "Traube" gab es lecker Essen und eine nette Bewirtung

Ein gemütlicher Gastraum. Dort haben wir auch fast 2 Stunden pausiert.

Nicht nur ein schöner Ort, auch das Wetter war traumhaft. Es sollte sich auch die ganzen 3 Tage so halten.

Nun ging es weiter auf der A9 in Richtung Nürnberg. Auch die Berge meisterte unser Ikarus mit bravour.

Das Völlegefühl hat sie dann doch überwältigt.

Am Bahnhof Westhausen/Aalen hatten wir mit Genehmigung einen tollen Parkplatz für 2 Nächte.

Kaum zu glauben, aber im Landkreis Aalen gab es diesen wie aus einem Ei gepellten Wartburg 353.

Recht ausgelassen ging dann der erste Tag zu Ende.

Tag 2

Am nächsten Morgen ging es dann zu unserem Hauptziel, zur Firma EVO-Bus nach Neu - Ulm in Bayern. Hier bekamen wir eine Werksführung.

Zuerst machten wir eine Werksrundfahrt mit unserem eigenen Bus und dabei trafen wir immer wieder auf doch sehr erstaunte Blicke. Im Anschluß ging es in die Montagehallen, wo wir leider nicht fotografieren durften.

In der Werkskantine bekamen wir dann ein sehr schmackhaftes und vor allem reichhaltiges Mittagessen. Hier wird noch selbst gekocht.

Das sehr gut sortierte Setra-Museum war ein absoluter Höhepunkt. Dann ging es weiter zu den Stadtwerken Ulm. (SWU)

Bei den SWU haben wir sehr viel über deren neuste und natürlich auch historische Technik erfahren.

Einen Bummel duch das Fischer-Viertel war natürlich Pflichtprogramm.

Am Ratskeller stärkten wir uns nach dem anstrengenden Programm.

Bevor es nun von Ulm aus zurück in unser Hotel nach Westhausen/Aalen ging, haben sich noch leidenschftliche Ikarusfreundschaften gebildet.

Tag 3

Auf der Rückfahrt nach Hause machten wir unsere Mittagspause im Thüringischen Sitzendorf, im Bahnhofsrestaurant.

Und nicht im Programm enthalten, aber dennoch unglaublich toll, trafen wir in Linthe Sascha Böhnke bei einer Testfahrt mit einem Setra 534 DT. Ein tolles Bild, Setra Ikarus 250 und der Setra 534 DT von Evo-Bus. Um 22:00 Uhr waren wir dann wieder an unserem Depot.

Angekommen und auch geschafft. Aber das Beste der Bus brachte uns hin und zurück.

14. Juli 2018,

unsere 4. Themenfahrt führte und nach Meklenburg/Vorpommern. In Krackow besichtigten wir das Kutschen und Oldtimer-Museum. Eine sehr interessante Ausstellung, wo man noch sehr viel lernen und bestaunen konnte. Nach dem Besuch des Kutschen-Museums fuhren wir dann weiter nach Ückermünde. Nach etwas Freizeit, um den Ort zu besichtigen ging es dann mit einem Ausflugsschiff zu einer Rundfahrt auf dem Stettiner Haff. Die Besatzung hat uns auch ein reichliches und sehr schmackhaftes Mittagessen serviert. Eine nette Rederei.

Nach knapp 2 Stunden Fahrzeit haben wir das Kutschen und Oldtimer-Museum in Krakow erreicht.

Wir wurden vom Vereinsvorsitzenden Herrn Geiger sehr herzlich empfangen und bekamen eine sehr ausführliche Führung durch das gesammte Museum.

Es ist schon sehr interessant was man hier über die Entwicklung von den ersten Fahrzeugen bis zu den hetigen erfahren konnte.

Es gab nicht nur Kutschen zu bestaunen. Lassen Sie sich von den Bildern in die Vergangenheit versetzen.

Stefan war von diesem Ford so fastziniert, das wir ihn beinahe nicht mehr aus dem Wagen bekamen.

Nun führte uns unsere Fahrt weiter nach Ückermünde. Mit der Jan Van Cuyk machten wir nach dem Stadtbummel und der Hafenbesichtigung unsere Rundfahrt auf dem Stettiner Haff.

Der Blick vom Deck unseres Schiffes bei der Ückerduchfahrt zum Stettiner Haff.

Unsere Plätze im Oberdeck. Hier gab es das Mittagessen.

Nach der Rückkehr in Ückermünde fuhren wir über die Landstrasse (ohne Autobahn) komplett B 109 zurück nach Berlin. Gegen 19:00 Uhr waren wir wieder an unserm Ausgangspunkt angekommen und bekamen nur positive Worte von unseren Gästen. Es war wieder ein gelungener Tag.

Kontakt

telefonisch unter:

0172-3262262

oder per e-Mail unter:

kontakt@obvb.net

Unser Besucherzähler - seit 30. November 2013 online

Druckversion | Sitemap
© OBVB - Oldtimer Bus Verein Berlin e.V.